Feuerstahl, Zunder und Co.: Welche Kombinationen sind die besten?

Hi,
    mich interessiert, welche Erfahrungen ihr mit verschiedenen Feuerstählen und Zundermaterialien gemacht habt. Welche Kombination ist für euch am zuverlässigsten? Und gibt es spezielle Techniken oder Tipps, die ihr empfehlen könnt, um auch bei widrigen Wetterbedingungen erfolgreich ein Feuer zu entfachen?

Ich selbst habe mit einem klassischen Magnesium-Feuerstarter experimentiert und war erstaunt, wie effektiv er sein kann, wenn man den Dreh raus hat. Allerdings habe ich manchmal Schwierigkeiten, den passenden Zunder zu finden, der zuverlässig brennt. Ich habe schon selbstgemachten Zunder aus Watte und Vaseline ausprobiert, aber vielleicht habt ihr da bessere Vorschläge?

Beste Grüße,
    Leongend

Hey, also Feuerstahl und Zunder, das ist ja fast schon ’ne Wissenschaft für sich! Ich bin ein großer Fan von den einfachen, aber effektiven Lösungen. Mein absoluter Favorit ist der gute, alte Feuerstahl in Kombi mit Baumrinde, die ich vorher etwas bearbeite. Also schön ein bisschen aufrauen, sodass man mehr Angriffsfläche für den Funken hat. Wenn du Birkentrinde erwischst, hast du quasi den Jackpot, weil das natürliche Öl darin wie Zunder auf Steroiden wirkt.

Zu widrigen Bedingungen: Nimm ein bisschen vom Magnesium ab und misch es unter deinen Zunder. So hast du schon mal ne wärmere Base, die Feuchtigkeit gut verträgt. Ansonsten horte ich auch gerne Tannenzapfen und trockneh die richtig durch – die sind wie kleine Wunderkerzen, wenn’s drauf ankommt. Und, wenn alles schiefgeht, hast du immer noch die Watte mit Vaseline, aber nimm zum Schluss immer auch ein zweites Zündmittel mit, wie ein paar Haushaltsstreichhölzer, die du vorher in Wachs getaucht hast. Die lassen dich auch im Regen selten im Stich.

Grüße und viel Spaß beim Experimentieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!