Selbstversorgung im eigenen Garten: Anfänger sucht Tipps

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle bereit, eure Hände schmutzig zu machen – natürlich nicht im negativen Sinne! Ich wollte mal in die Runde fragen: Welche Tipps habt ihr für Gartenanfänger, die sich mit dem Gedanken tragen, etwas tragfähiger zu werden, sollten Zombies tatsächlich mal vorbeischauen? Ich kann mir vorstellen, dass der erste Schritt wahrscheinlich mit einer Schaufel zu tun hat und weniger mit einem Schwert.

Wenn man von der Vorstellung absieht, im Handumdrehen einen kompletten Selbstversorger-Garten aus dem Boden zu stampfen, frage ich mich, welches Gemüse oder Obst würdet ihr als erstes in die Erde bringen? Gibt es kränkliche Anfängerfehler, die vermieden werden sollten? Habt ihr Empfehlungen für Bücher oder vielleicht Anekdoten aus eurer eigenen Gartenkarriere?

Ich freue mich schon auf eure Geschichten und Tipps. Schließlich geht nichts über frische Tomaten aus dem eigenen Garten – es sei denn, ihr seid eher Gurken-Fans.

Lasst es mich wissen!

Liebe Grüße,
    Don't Cry Wolfe

Hey Don't Cry Wolfe und alle anderen Forenfreunde,

Also, wenn du mich fragst, sollte man als Anfänger mit pflegeleichten Pflanzen starten. Radieschen, Salat und Zucchini sind super, weil sie relativ fix wachsen und nicht zu sehr rumzicken, wenn man ihnen mal nicht die ganze Aufmerksamkeit schenkt. Und ja, Tomaten sind auch ein Knaller, aber pass auf die Braunfäule auf – die kann schnell mal zuschlagen, also immer schön auf den Wasserhaushalt und Luftzirkulation achten.

Ein häufiger Anfängerfehler ist, zu viel zu wollen und sich zu übernehmen. Da hat man irgendwann Unkraut, das bis zur Hüfte reicht, und keine Ahnung, wo man anfangen soll. Also lieber klein starten und nach und nach erweitern.

Bücher sind natürlich top, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich mehr aus meinen Fehlern gelernt als aus jedem Wälzer. Ein guter Tipp ist aber auf jeden Fall, sich mit dem Boden auseinanderzusetzen – Kompost ist dein bester Freund, wenn's um Nährstoffe geht.

Beste Grüße und frohes Gärtnern,
    Ede

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!