Hallo Leute,
ich finde das Thema Bushcraft unglaublich faszinierend. Aber ich habe bisher recht wenig Erfahrungen damit gesammelt, und das liegt vor allem daran, dass ich immer das Gefühl habe, etwas Verbotenes zu tun. Schließlich weiß ich ja, dass man in Deutschland eigentlich nicht einfach so im Wald ein Lager aufschlagen darf.
Jedes Mal, wenn ich eine ruhige Stelle suche, schaue ich mich ständig um, ob mich jemand sieht oder hört. Das macht mich total nervös, und die Angst, entdeckt zu werden, nimmt mir oft die Freude daran. Dabei möchte ich einfach mal ungestört in der Natur sein, ein kleines Lager aufbauen und die Umgebung genießen.
Deshalb wollte ich euch mal fragen: Wie schafft ihr es, unentdeckt zu bleiben, wenn ihr bushcraftet? Gibt es bestimmte Tricks, um einen guten Platz zu finden, an dem man nicht auffällt? Wie geht ihr mit Spaziergängern oder Förstern um, falls sie doch auftauchen?
Auch das Thema Feuer macht mir Sorgen – wie kann man möglichst unauffällig und sicher kochen, ohne dass der Rauch jemanden auf einen aufmerksam macht? Und habt ihr vielleicht Tipps, wie man sein Lager so einrichtet, dass es sich gut in die Umgebung einfügt und nicht gleich sichtbar ist?
Ich weiß, dass man die Natur dabei respektieren und so wenig Spuren wie möglich hinterlassen sollte – das ist mir wichtig. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar praktische Ratschläge habt, wie man diskret bleibt und trotzdem diese Freiheit genießen kann.
Danke schon mal für eure Tipps, ich hoffe, ich kann dadurch endlich den Mut finden, es richtig auszuprobieren!