Hallo Freunde,
ich frage mich, wie man auf längeren Touren draußen die Körperhygiene rein mit Mitteln aus der Natur lösen kann – vor allem mit pflanzlichen Alternativen. Wasser aus einem Bach oder Fluss ist eine Möglichkeit, aber was macht man, wenn das nicht verfügbar ist?
Ich habe mal gehört, dass Birkenblätter eine Art natürliche Seife ergeben können, wenn man sie zerreibt und mit Wasser mischt. Das klingt spannend, aber ich frage mich, ob das wirklich funktioniert und wie gut die Reinigung dann tatsächlich ist. Hat jemand von euch das mal ausprobiert?
Dann gibt es ja den Spitzwegerich, der angeblich nicht nur antibakteriell wirkt, sondern auch gut zum Abwischen geeignet sein soll. Aber wie praktikabel ist das in der Anwendung? Reicht das, um sich wirklich sauber zu fühlen, oder ist das eher eine Notlösung?
Moose höre ich auch immer wieder als Tipp, weil sie weich und feucht sind. Aber gibt es da nicht das Risiko, dass sie Parasiten oder andere Kleinstlebewesen beherbergen? Wie kann man sicher sein, dass man sich damit nicht mehr Ärger einfängt, als man lösen will?
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit natürlichen Alternativen teilt. Was funktioniert wirklich gut, und bei welchen Dingen sollte man vorsichtig sein?
Danke schon mal für eure Antworten!