Das richtige Equipment: Feuerstellen, Kochgeschirr und mehr

Hi Leute,

Ich bin gerade dabei, meine Outdoor-Koch-Ausrüstung auf Vordermann zu bringen, aber ich bin mir unsicher, was da wirklich sinnvoll ist und was vielleicht eher überflüssig oder unnötig schwer ist.

Aktuell habe ich:

• Einfacher Falttisch + Klappstühle (fürs Komfortr) – fragt nicht, ja, ich bin faul)
    • Einzelner Gaskocher mit zwei Brennern (zum Nudelkochen)
    • Campingkochtopf-Set aus Alu (pfui, ich weiß, aber er wiegt einfach nix, und zum Wasserkochen wird er meist ohnehin nur genutzt)
    • Diverse Grill- und Kochutensilien aus Plastik (pfui, ich weiß, aber zum Wenden von Pfannkuchen kann man nichts besseres verwenden, ohne die Teflonfläche zu zerkratzen) – die sind größtenteils recycelt, aber trotzdem unwoke)
    • Ein Funkenschutz für das Lagerfeuer

Was mir fehlt:

• Feuerstellenzubehör (Aufleger, Roster etc.)
    • Grillpfanne aus Gusseisen (kann ich meine Anleger-Skills weiter ausbauen)

Danke euch,

Horst

Hey Horst,

ich schau mal, dass ich deine Fragen mit ein paar konkreten Beispielen beantworte. Dein aktuelles Setup ist ja schon echt solide, aber da geht natürlich immer noch was.

Erstmal zum Falttisch und den Klappstühlen: Wenn du damit happy bist, lass sie drin. Klar, es gibt ultraleichte Alternativen wie den Helinox Table One oder die Trekkingstühle von Trekology, aber die kosten halt einiges. Wenn Gewicht für dich kein Thema ist, brauchst du da nicht groß rumzudoktern.

Dein Gaskocher mit zwei Brennern klingt nach nem praktischen Teil. Ich persönlich mag den Campingaz 400-S, der hat auch zwei Flammen und ist super stabil. Falls du aber mal minimalistischer unterwegs sein willst: der MSR PocketRocket Deluxe wiegt fast nix und hat sogar ne Piezo-Zündung. Bei Wind könntest du auch mit nem Primus Windschutz nachrüsten, das hilft enorm, wenn’s draußen mal ungemütlich wird.