Selbstgemacht: DIY-Tipps für individuelle Outdoor-Ausrüstung

    • Neu

    Hey Leute,

    ich habe mich in letzter Zeit ziemlich in DIY-Projekte rund ums Outdoor-Equipment reingefuchst. Und wow, da geht echt einiges! Es ist irgendwie befriedigend, nicht einfach alles von der Stange zu kaufen, sondern selbst kreativ werden zu können. Mal ehrlich, wer kennt das nicht: Man findet nie genau das, was man will, oder es kostet gleich mal ein Vermögen.

    Also, ich habe angefangen mit so banalem Kram wie Paracord-Armbänder zu flechten. Aber hey, die Dinger sind echt praktisch. Da haste immer ein bisschen robustes Seil dabei, wenn’s mal drauf ankommt. Und man kann sie anpassen wie man möchte – Farben und Knoten ohne Ende!

    Zuletzt hab ich mich an einen Rucksack gewagt. Ja, klingt mega ambitioniert, aber ich dachte mir, probier’s einfach mal. Klar, so ganz perfekt ist das Ding noch nicht, aber ich hab dafür meinen alten, abgeranzten Rucksack auseinandergenommen und einige Teile recycelt. Ich bin total fasziniert von den Möglichkeiten, die man hat, wenn man die Mobilität und Tragfähigkeit wirklich selbst bestimmen kann. Wenn ich mal dran denke, wie viele Fächer ich normalerweise in nem Laden-Modell vermisse...

    Was Schlafsäcke betrifft, bin ich fast soweit, mal einen mit verschieden dicken Füllungen auszuprobieren, um so eine ultimative Anpassbarkeit an die Wetterlage zu kriegen. Da bin ich aber noch voll in der Recherchephase – hat jemand da Erfahrung mit unterschiedlichen Stoffarten oder Füllungen? Ob Naturmaterialien oder Kunstfaser – ich bin für alles offen!

    Und ehrlich, Freunde, spart euch das Geld für diese abgefahrenen Tarp-Halterungen aus Titan oder so. Ein paar gute Knoten und n bisschen Übung bei der richtigen Verwendung von Trekkingstöcken – das ist echt Gold wert. Geht einfach mal zu nem Baumarkt und probiert aus, was da an Alternativen zu finden ist. Auch wenn ich sagen muss, dass man da gut aufpassen muss, keine unnötigen Kompromisse bei der Stabilität einzugehen.

    Wie sieht’s bei euch aus, habt ihr schon mal irgendwelche coolen DIY-Projekte im Outdoor-Bereich umgesetzt oder habt vielleicht Tipps, worauf man unbedingt achten sollte? Raus damit, ich bin gespannt, was ihr so treibt und wie ihr kreativ werdet. Lieber selbstgemacht mit Herzblut als von der Stange, oder?

    Freu mich auf eure Antworten und Ideen!

    • Neu

    Großartig, dass du dich so in DIY reingefuchst hast, Sevie! Da kann ich voll mitfühlen. Diese Paracord-Armbänder sind echt der Klassiker für den Einstieg, oder? Und ja, die Teile sind verdammt nützlich! Ich hab mal eins geflochten und dann beim Campen als Wäscheleine benutzt – sah vielleicht nicht mega stylisch aus, aber hat seinen Job gemacht, haha!

    Den Respekt für den Rucksack kann ich dir nicht nehmen. Das ist schon eine Nummer für sich. Aber hey, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, oder? Recycelte Teile vom alten Rucksack zu nutzen, ist ein cleverer Schachzug. Nachhaltig und individuell – besser geht's ja kaum!

    Falls jemand von euch schon mal einen DIY-Tarp gemacht hat, lasst mich wissen! Ich überlege, meinen eigenen zu nähen, aber ich bin mir unsicher, welches Material das beste dafür wäre. Will nicht mitten im Regen feststellen, dass mein Tarp plötzlich ne Duschkabine ist. 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!