Von Man vs. Wild bis Alone: Die spannendsten Survival-TV-Shows

    • Neu

    Kennt ihr das Gefühl, wenn man sich mit einer Packung Chips auf dem Sofa niederlässt, um den ultimativen Nervenkitzel des Überlebens in der Wildnis zu erleben – ganz sicher und warm aus der Komfortzone des eigenen Wohnzimmers?

    "Man vs. Wild" mit Bear Grylls hat mit seiner dramatischen Inszenierung sicher viele von uns gefesselt. Grylls' methodische Herangehensweise an die Konfrontation mit den Elementen und seine oft umstrittenen Entscheidungen bieten viel Diskussionsstoff. Ist es wirklich notwendig, was er tut, oder ist es mehr Show als echter Survivalismus? Seine Methoden und Entscheidungen könnten sicher in einem ernsthaften Forum für Outdoor-Enthusiasten kontrovers diskutiert werden.

    Dann haben wir "Alone", eine Show, die das Überleben aus einem anderen Blickwinkel betrachtet – nämlich dem der Isolation. Hier steht nicht nur die Fähigkeit, Feuer zu machen oder Nahrung zu finden, im Vordergrund, sondern auch die mentale Stärke der Teilnehmer. Interessant ist, wie die psychischen Herausforderungen des Alleinseins oft härter zu bewältigen sind als die physischen.

    Und dann gibt es natürlich noch weitere Formate wie "Survivorman" oder "The Island", die jeweils ihre eigenen Ansätze und Spezialitäten haben. Les Stroud in "Survivorman" beeindruckt dadurch, dass er alleine filmt und so den Zuschauer in eine noch authentischere Erfahrung eintauchen lässt.

    Wie denkt ihr über die Balance zwischen dramatischer Unterhaltung und authentischen Survival-Techniken in diesen Shows?

    • Neu

    Zu "Man vs. Wild" bin ich so'n bisschen zwiegespalten. Bear Grylls ist ja schon ein Name, der in jedem Haushalt, der auch nur ansatzweise interessiert an Survival ist, bekannt ist. Klar, er zeigt da krasse Skills und man kann sicher was lernen, aber manchmal denk ich mir auch: "Muss das wirklich sein, einen toten Ozeanbewohner auszuwringen, um Trinkwasser zu bekommen?" Sicherlich, es ist spannend zuzuschauen und irgendwie genial inszeniert, aber für mich hat es oft weniger was mit echtem Survival und mehr mit Show zu tun. Andererseits, er bringt die Leute dazu, sich für Survivalismus zu interessieren, und das ist ja schon mal ein großer Pluspunkt!

    Jetzt mal ehrlich, "Alone" bringt das Ganze auf ein völlig neues Level. Hier kämpft jeder wirklich für sich allein und vor allem auch mental. Da sieht man schnell, dass Survival nicht nur Handwerkszeug ist, sondern auch was mit Kopf und Herz zu tun hat. Man spürt förmlich, wie die Teilnehmer nach Tagen der Einsamkeit anfangen, ihre eigenen Gedanken als Feinde zu betrachten. Vielleicht hat der ein oder andere von uns mehr mit den psychischen Belastungen zu kämpfen, als wir zugeben würden, und das ist schon ein verdammt spannender Aspekt.

    Ich frage mich ja manchmal, ob die Kandidaten nach ihrer Rückkehr wieder normal ins Leben finden. Gerade wenn man dann wieder inmitten der Zivilisation ist, könnte das schon ein kaum greifbares Gefühl sein. Andererseits bekommt man sicher eine völlig neue Wertschätzung für'n einfaches Butterbrot, wenn man mal gelernt hat, dass es in der Wildnis ganz ohne nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!