Transportmittel im Notfall: Vom Fahrrad bis zum Geländewagen

Ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie wir im Notfall von A nach B kommen, falls alles den Bach runtergeht. Fahrräder sind ja super, keine Frage. Sie sind wendig, brauchen keinen Sprit und sind meistens schneller als zu Fuß. Aber, und jetzt kommt das große Aber: Was ist, wenn der Weg nicht mehr befahrbar ist? Ich meine, wenn das Gelände zu unwegsam wird, hat man mit nem stinknormalen Fahrrad echt ein Problem. Da könnte ein Mountainbike mit ordentlichen Stollenreifen mehr bringen, aber selbst das hat seine Grenzen.

Dann haben wir die Geländewagen. Natürlich sind die top, wenn man genug Treibstoff hat und alle Straßen noch intakt sind. Aber ganz ehrlich, Tankstellen werden wahrscheinlich schnell leer sein, und wer lagert schon 500 Liter Sprit im Keller? Außerdem sind die Dinger riesig und ziehen Aufmerksamkeit auf sich. Man könnte sich also überlegen, ob ein kleinerer, spritsparender Allrad nicht auch reicht. Die Dinger sind zwar nicht so fancy, können aber trotzdem so einiges.

Und was ist mit den alternativen Ideen? Ich hab mal von Leuten gehört, die sich Anhänger für ihre Bikes bauen. Da kann man dann mehr Zeug mitnehmen, ohne selbst nen Bandscheibenvorfall zu riskieren. Oder diese faltbaren Kajaks, falls man Bäche oder Flüsse überqueren muss. Klar, man muss ein bisschen kreativ werden, aber die Möglichkeiten sind da!Jetzt bin ich gespannt: Was denkt ihr? Was sind eure Ideen und Erfahrungen mit Transportmitteln im Notfall?

LG,Sevie

Ein weiteres vielversprechendes Transportmittel könnte das Quad oder ATV (All-Terrain Vehicle) sein. Diese Fahrzeuge sind zwar motorisiert und benötigen Benzin, können aber unwegsames Gelände besser meistern als herkömmliche Geländewagen und sind in der Regel kompakter. Damit verbunden, jedoch ebenfalls von der Energieversorgung abhängig, sind Elektromotorräder mit Allradfunktion, die eine leise und effiziente Fortbewegung ermöglichen.

Letztendlich könnte man auch über Alternativen wie Pferde für ländliche oder extrem unzugängliche Gebiete nachdenken. Sie benötigen keinen Treibstoff und sind in unwegsamen Gelände sehr zuverlässig. Die Vorbereitung auf den Umgang mit lebenden Tieren und deren Pflege wäre allerdings entscheidend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!