Hallo,
mal Hand aufs Herz – wie oft habt ihr schon euren Rucksack gepackt und euch gefragt, warum zur Hölle das Ding so schwer ist, bevor ihr überhaupt einen Fuß auf den Waldboden gesetzt habt? Ich mein, klar, wir alle lieben unsere Gadgets, die schön warme Jacke und das bequeme Kissen, aber manchmal kommt es mir so vor, als ob man für ein Wochenende im Wald alles braucht, außer vielleicht den Kühlschrank. 😂
Es gibt ja diesen Trend, der da "Ultraleicht-Trekking" heißt. Hört sich erstmal nach Marketing-Mambo-Jambo an, aber wenn man's genauer betrachtet, ist da schon was dran. Die Idee ist, sich auf das Nötigste zu beschränken und den Rest zu Hause zu lassen. Klingt einfach, oder? Ja, denkste! Es erfordert ne ganze Menge an Planung und Mut, diese krasse Packliste aufzustellen.
Was ist wirklich nötig?
- Zelt oder Tarp?: Manche schwören auf ein Tarp wegen des Gewichts, aber hey, ich mag meine Privatsphäre. Ist ein Zelt wirklich so schlimm?
- Kleidung: Wie oft ziehe ich diese eine Hose wirklich an? Und brauche ich wirklich drei Ersatzhemden? Die Antwort ist wahrscheinlich nein, außer du willst ne Modenschau im Wald abhalten.
- Kochen und Essen: Muss das wirklich dieser fancy Kocher sein, oder tut's auch ein kleiner Gaskocher? Und beim Essen, lasst uns ehrlich sein, nach einem langen Tag schmeckt alles irgendwie gleich gut, selbst dehydriertes Zeug.
- Schlafsystem: Schlafsack oder Quilt? Isomatte? Vielleicht ja. Aber lass uns das auf keinen Fall an der falschen Stelle einsparen. Schlafen wie ein Baby ist wichtig.
Ich muss zugeben, ich hab oft den Drang, Zeug mitzunehmen, "nur für den Fall". Aber genau das ist der Punkt – wie viele Fälle treten wirklich ein? Ein paar wichtige Sachen von meiner Liste, die ich gelernt habe, zu reduzieren oder zu optimieren, sind Mehrweggeschirr, Werkzeug, und sogar Tech-Gadgets. Manchmal reicht ein einfacher Kompass statt des GPS. Und Akkus, mein Gott, die Akkus! Pack die nur ein, falls wirklich nötig.
Ich bin total gespannt, wie ihr eure Packliste so zusammenstellt. Habt ihr euch schon mal beim Packen erwischt als hättet ihr heimlich für eine Expedition zum Mond gepackt? Oder seid ihr schon die wahren Minimalisten und könnt mit nem Minimum perfekt auskommen?
Freue mich auf eure Antworten! 😊
Cheers,
Timaroz