Leichtgewichtige Zelte: Komfort vs. Minimalismus

Hallo Abenteurer! Heute geht's um eine Gretchenfrage: Zelt oder keine Zelt? Nein, Scherz, die Frage lautet: Leichtgewichtszelt - Komfort oder Minimalismus?

Kennt ihr das? Ihr seid auf einer Wanderung und euer Rucksack fühlt sich an, als hättet ihr einen kleinen Elefanten dabei. Dann fragt ihr euch: "Muss mein Zuhause für die Nacht wirklich so schwer sein?" Die Antwort könnte ja ein minimalistisches Zelt sein, dass kaum den Zeh eines Elefanten wiegen würde. Aber Moment mal, verzichten wir dann auch auf genügend Platz oder gar die gemütliche Taschenlampe-Atmosphäre?Ich habe Freunde, die schwören auf ihre Zelte, die so winzig sind, dass man sich zum Reinkriechen fast in Origami-Falten legen muss. Andererseits gibt's da welche, die lieber eine tragbare Burg aufbauen, mit genug Platz für eine Polonaise rundum.

Was denkt ihr? Ist der extra Komfort die paar kilos mehr wert, oder seid ihr bereit, den minimalistischen Weg zu gehen und euch abends in eure fast unsichtbare Festung zu kuscheln?Ich freue mich über eure Zeltphantasien und Erfahrungsberichte, also legt los!

Also ehrlich, ich finde ja, dass's total auf den Trip ankommt, den man gerade plant. Klar, auf so ner richtigen Hardcore-Trekking-Tour, wo du jeden Tag Kilometer fressen musst, ist ein Leichtgewichtszelt goldwert. Aber, ganz ehrlich, wenn du eher so der Typ bist, der sich am Wochenende gemütlich in der Nähe vom Auto in die Pampa hockt und die Aussicht genießt, dann ist Komfort schon ziemlich schick.

Ich hatte mal so ein superleichtes Zelt, das war eher wie ein überdimensionales Regencape. Klar, das wiegt fast nix und spart ordentlich Platz im Rucksack, aber du kannst halt auch nicht viel mehr drin machen, als dich aufs Ohr hauen. Da ist dann auch nix mit "drinnen sitzen und Karten spielen, wenn’s draußen schüttet". Hab mich gefühlt wie ein eingerolltes Sushi - alles nur zum Liegen gemacht.

Und mal ehrlich: Die Laune nach nem anstrengenden Tag hängt auch oft am kleinen bisschen Luxus! Klar, du schleppst mehr, aber das Zelt aufklappen und sich in nem halbwegs anständigen Raum ausbreiten zu können, ist irgendwie Motivation pur. Was willste mehr als am Abend, wenn der Rücken wehtut, nicht nur ein Dach, sondern auch ein bisschen Raum fürs Seelenleben? 😄

Minimalismus hat seine Reize, aber wenn ich ehrlich bin, gönn ich mir beim Zelten dann doch lieber etwas mehr Platz, als wie ein Presskeks eingewickelt zu schlafen. Was bringt’s dir, federleicht durch die Gegend zu flitzen, um abends das Gefühl zu haben, direkt dein Sarglager bereitzumachen? 🚶‍♂️🥲

Letztlich Geschmackssache, wie so oft. Aber hey, es soll ja schließlich auch Laune machen, der ganze Outdoor-Kram, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!