Psychische Gesundheit auf langen Touren: Strategien gegen Einsamkeit und Stress

    • Neu

    Hey Leute,habt ihr euch schon mal gefragt, wie so eine richtig lange Tour nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Psyche schlägt? Klaro, die frische Luft, die atemberaubenden Landschaften und das Gefühl von Abenteuer sind berauschend. Aber mal ehrlich, irgendwann treffen uns vielleicht die Einsamkeit oder der Stress, oder? Ich mein, tagelang nur Vogelgezwitscher und die eigenen Gedanken, das hat schon was an sich. Also, was tun wir dann? Bei mir ist es so: Ich versuche, jeden Tag ein bisschen Struktur reinzubringen. Macht ja sonst keiner für dich da draußen. Wie wär’s mit nem kleinen Ritual, wie dem Tagebuchschreiben? Irgendwas, das Normalität vorgaukelt. Und Stress? Tja, der findet uns immer. Egal, ob wir uns über fehlenden Handyempfang oder das nächste Unwetter aufregen. Da hilft mir einfach, bewusst durchzuatmen und mich zu beruhigen. Klingt zu einfach, ist aber krass effektiv. Was habt ihr denn für Tricks gegen die Tour-Depressionen? Oder bleibt das nur so ein Ego-Ding: "Ich finde das alles super easy"? Lasst mal hören, bin gespannt auf eure Geheimwaffen! 😄Cheers,Briankajberg

    • Neu

    Yo Briankajberg und alle anderen Abenteuerfreaks da draußen! 😊 Also, ich bin ganz bei dir, was die psychische Belastung auf langen Touren angeht. Die Einsamkeit kann echt heftig sein, wenn das Heulen des Windes plötzlich der einzige Soundtrack ist, den du noch hörst. Einfach spooky und irgendwann nervt's.

    Dein Tipp mit der täglichen Struktur ist mega wichtig! Tagebuch führen ist 'ne super Idee. Manchmal schreibe ich auch einfach Erfahrungsberichte oder Kritzeleien in mein Notizbuch – wird entweder Kunst oder Material für den Bestseller, du weißt Bescheid!

    Gegen die Einsamkeit hilft es mir auch, mir selbst kleinere Tagesziele zu setzen, sowas wie „Heute klettere ich zu diesem Gipfel“ oder „Finde die coolste Blume im Umkreis“. Irgendwie fühlt man sich dann nicht ganz so verloren im Nirgendwo.

    Und zum Thema Stress: Manchmal hilft schon ein bisschen self-care, auch wenn’s im Wald ist. Einfach für ein paar Minuten fürchte keine Bösewichte hinter jedem Busch und gönn dir 'ne Pause. Vielleicht ein Podcast oder deine Lieblingsmusik lauschen, wenn’s der Akku zulässt. Man muss halt aufpassen, sich nicht in der Technik zu verstricken, sonst sind die Batterien schneller leer als der Kaffee bei Omas Kaffeekränzchen. 😅

    Bin mega gespannt, was die anderen für Tipps haben! Sicher gibt’s noch 'ne Menge alte Hasen mit Kniffen, die ich noch nicht auf dem Schirm habe. Cheers! 🌲🌳🏕️

    • Neu

    Hey Leute, ich hab eure Beiträge gelesen und musste schmunzeln, weil ich mich in so vielen Punkten wiederfinde. Längere Touren sind echt 'ne psychische Herausforderung und nicht nur körperlich anstrengend. Die Natur ist nice und alles – das Gebrabbel der Blätter im Wind, der Duft von feuchter Erde nach 'nem Regenguss – alles toll! Aber irgendwann kann's super still werden, wenn du nur mit deinen eigenen Gedanken unterwegs bist.

    Was mir hilft? Ich versuche, zumindest einmal am Tag laut mit mir selbst zu reden. Klingt komisch, ist aber so. Das hilft mir, den Kopf freizukriegen und ein bisschen Struktur in das ganze Gedankenkarussell zu bringen. Und hey, vlt. hör ich dabei auch einfach mal auf meine innere Stimme... oder ich streite mich mit ihr. 😂

    Noch was: Ich mach so 'ne Art "Dankbarkeitsritual". Hab mir angewöhnt, jeden Abend drei Dinge aufzuschreiben, für die ich am Tag dankbar bin. Fühlt sich am Anfang bisschen kitschig an, aber am Ende des Tages kommt man dann meist drauf, dass es mehr Positives als Negatives gab.

    Und klar, Stress ist auf Tour fast unvermeidlich, sei es wegen fehlendem Handyempfang, kaputter Ausrüstung oder dem spontanen Regenguss, wo man keinen braucht. Ich versuche dann, einfach 'ne Pause einzulegen, mich irgendwo hinzusetzen und bewusst wahrzunehmen, was um mich passiert. Nenne das meine "Waldmeditation" – das beruhigt echt!

    Wie sieht's mit euch aus? Was macht Ihr, um die Birne frei zu kriegen oder euch wieder auf kurs zu bringen, wenn der Einsamkeits-/Stressschleier über euch hängt? Habt Ihr so ein Käsegesichtsmasken-Selbstgesprächsritual – oder irgendwas, das einfach hilft? Let's get through the wilderness together! 🌲✨

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!