Also, ich spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine eigene kleine Off-Grid-Unterkunft zu bauen. Bin super motiviert, aber auch ein wenig planlos, wo genau ich anfangen soll. Daher dachte ich mir, ich frag mal in die Runde, ob jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt hat und ein paar Tipps auf Lager hat.
Erste Frage: Mit welchem Standort fängt man am besten an? Ich meine, sollte man da eher nach der Erreichbarkeit von Wasserquellen gucken, oder ist die Menge an Sonnenlicht entscheidender, weil man ja den ganzen Solar-Kram installiert?
Dann stellt sich mir die Frage, aus welchen Materialien man am besten baut, um auch in den heftigsten Wetterlagen noch eine gemütliche Höhle zu haben. Vielleicht gibt's ja schon den einen oder anderen ambitionierten Selbstversorger unter euch, der mir sagen kann, ob Holz besser ist als Lehm oder diese fancy modernen, recycelten Baustoffe.
Und zuletzt: Wie sieht's mit der ganzen Energieversorgung aus? Sonnenkollektoren, Windräder oder vielleicht doch eher ein Dieselgenerator? Was ist zuverlässig und nicht so schwer zu warten, wenn man keinen Bock hat, jeden zweiten Tag irgendwo Ersatzteile zu organisieren?
Beste Grüße,
Sudel Ede